Besser als gedacht!, Nachdem ich schon mehrere Pico Z und ähnlichen 2-3 Kanal hatte war ich am Anfang etwas skeptisch.
Aber der AMEWI LEVEL-X 2,4 GHZ hat mich vollkommen überzeugt.
Der Heli steht ruhig in der Luft und reagiert prompt auf die Richtungsänderungen. Die Geschwindigkeit (für Wohnzimmerverhältnisse 4x5 m) ist ausreichend und macht viel Spaß. Auch beim Anfliegen über einen Tisch bleibt er Kontrolliert und steigt nicht plötzlich in die Höhe. Durch die Funkfernbedienung sind auch Flüge im Garten (Windstille vorausgesetzt) problemlos möglich. Besonders das Landegestell ist dank Alu-Teilen sehr rubust und verzeit auch mal ein etwas zu schnelles Aufsetzen. Durch das USB Ladekabel werden die Batterien der Fernbedienung geschont.
AMEWI LEVEL X, Der Heli macht richtig Spaß in der Wohnung. Klein, leise und sehr präzise zu steuern.
Dank 2,4 GHZ-Technik reist die Verbindung in der Wohnung nie ab. Top Teil.
amewi level-x 2,4ghz, nachdem ich zuvor mit einem silverlit sky wizard mächtig in die kloschüssel gegriffen habe, habe ich mir nun einen amewi level-x zugelegt. ich muss sagen, dass dieser bisher alle meine erwartungen erfüllt. das modell wirkt sehr robust und besteht überwiegend aus aluminium. präzise flüge und landungen sind auch für anfänger sehr gut möglich. die ladung des heli kann über fernbedienung und usb kabel vorgenommen werden.
leider ist mir nach einem sturz eine der beiden verbindungsschellen zum gyro abhanden gekommen. diese sind allerdings in diversen crash-kits enthalten und somit ohne probleme nachbestellbar.
Sehr präzise, relativ langsam!,
Toller Hubschrauber, auch für Anfänger, Der Amewi Level X ist zwar nicht mein erster RC-Heli, aber das erste Dreikanal-Modell. Dank der hohen Stabilität (gilt für die Hardware und für die Flugeigenschaften) kommen aber auch Anfänger gut damit zurecht.
Manchmal dauert es nach dem Einschalten relativ lang, bis die Fernbedienung Kontakt zum Heli hat (rote LED am Hubi blinkt dann langsamer). Am Anfang dachte ich schon an einen Defekt, zumal dieser Prozess im "Handbuch" nicht beschrieben ist.
Durch das mitgelieferte USB-Ladekabel (mit optischem Signal für vollen Akku) werden die Batterien der Fernbedienung geschont, die Ladezeit ist mit ca. 30 Minuten aber relativ lang. Bei Bedarf kann der Hubschrauber aber auch mit der Fernbedienung geladen werden. Die Flugdauer liegt bei ca. 5-7 Minuten, eine Verkürzung durch Alterung des LiPo-Akkus kann ich nach ~ 50 Ladezyklen noch nicht feststellen. Leider kann man den "Scheinwerfer" des Helis (LED an der Nase) nicht abschalten, so könnte man vielleicht noch etwas Zeit herauskitzeln.
Wie schon erwähnt ist der Heli sehr stabil im Flug und leicht auch in engen Zimmern zu manövrieren - echte Profis mögen sich fast ein wenig unterfordert fühlen. Die Trimmung an der Fernbedienung musste ich noch nie benutzen. Das einzige Manko ist, dass sich die Drehzahl des Heckrotors und damit die Vor- oder Rückwärtsgeschwindigkeit nicht sehr feinfühlig regeln lassen. Echte Ziellandungen verlangen deshalb etwas Übung.
Mehr Schein als Sein, Ich habe mir den Heli aufrgrund guter Rezensionen bei Amazon bestellt und war auch am Anfang positiv über die doch recht hochwertige Verarbeitungsqualität überrascht. Der Hubschrauber fliegt sehr stabil, aber auch extrem langsam. Der Heli fliegt sich sehr einfach. Er ist mir kein einziges mal abgestürzt, obwohl ich totaler Anfänger war.
Selbst in der Wohnung kommt er nur mit Vollgas einigermaßen von der Stelle. Draußen zu fliegen macht selbst bei Windstille keinen Spass.
Sehr schlecht finde ich den fest eingebauten Akku, der zwar recht gut ist und Flugzeiten von 7-8 Minuten ermöglicht. Aber wenn der Batterie nach 40-50 Flügen die Kraft ausgeht, dann sieht es schlecht aus. Es gibt zwar Ersatzakkus, die sehr teuer sind, aber das Wechseln ist meiner Meinung nach so gut wie unmöglich. Der Akku ist nämlich fest mit der Leiterplatte verlötet. Und ohne eine extrem ruhige Hand und eine Minilötstation geht da gar nichts.
Leider sind auch längst nicht alle Ersatzteile verfügbar. Das wurde mir schon nach kurzer Zeit zum Verhängnis. Mitten im Flug fiel plötzlich einer der beiden Motoren aus. Ersatz war keiner zu beschaffen. Ein Austauschen wäre allerdings sowieso so gut wie unmöglich. Da der Händler "Father & Son", bei dem der Heli gekauft wurde, einen Austausch auf Garantie ablehnte hatte ich nach gerade einmal sechs Wochen nur noch einen Hubschrauber zum Anschauen für die Vitrine.
Mein Fazit: Wenn er fliegt, dann ist das schon für die Preisklasse in Ordnung.
Top Heli!, Ich habe den Level X nun auch einige Zeit und möchte ebenfalls meine Erfahrungen kundtun:
Der Heli steht nach der ersten Trimmung wie eine Eins in der Luft, von weitem könnte man denken er ist an der Decke mit einem Faden angebunden, wie eine große Schwebfliege!
Nach wenigen Starts hat man den Heli schon voll im Griff, dank der 2.4GHz Fernsteuerung keinerlei Probleme durch Sonnenlicht oder Gegenstände zwischen Fernsteuerung und Heli wie es bei den Infrarotsteuerungen der Fall ist.
Die Flugzeit erreicht nicht ganz die angegebene Zeit von 10 Minuten, aber auch 8 Minuten sind lang genug und übertreffen immer noch die Zeit von Konkurrenz-Helis!
Wenn der Akku zu Ende geht fängt der Heli an abzudriften, dann sollte schnell reagiert und gelandet werden, wenige Sekunden später stürzt er dann ab, allerdings hat meiner all diese Crashs schadlos überstanden.
Wichtiger Tip: Wenn man sich mal versteuert und der Heli ist am Abstürzen, sofort Gas wegnehmen, dann wird es zwar eine harte Landung aber es geht weniger kaputt als wenn er mit voll laufendem Rotor irgendwo gegenkracht!
Trotz aller meiner Abstürze mußte ich noch nicht auf die mitgelieferten Ersatzteile zurückgreifen :-)
Noch eine kleines Manko was die Anleitung betrifft:
Die ist dürftig und auch noch falsch!
Beim Laden mit USB zeigt die LED im Stecker durch Leuchten an daß der Akku voll ist, beim Laden am Sender zeigt die LED durch Verlöschen an daß der Akku voll ist.
Fliegt!, Das macht ja richtig Spaß. Ich habe zuvor noch nie ein Modellflugzeug jeglicher Art bedient. Mit ein wenig Übung und Fingerspitzengefühl kann man aber schon nach kurzer Zeit ansehnliche Runden im Wohnzimmer fliegen und auf dem Tisch Punklandungen durchführen. Den ein oder anderen Absturz und Fremdkontakt verträgt der kleine Hubschrauber. Bei mir ist leider bei einem der ersten Flüge das Heckflügelchen gebrochen (unkontrollierter Absturz aus 2,50m) . War aber weniger schlimm. Ein Klebestreifen hat's stabilisiert.
Ich lade ihn an einem USB-Stecker-Ladegerät in der Steckdose. Funktioniert einwandfrei. Das mitgelieferte Ladekabel zeigt durch eine rote Leuchte an, wenn er voll ist (laut Bedienungsanleitung leuchtet es rot, wenn er lädt?!?!).
Beim Einlegen der Batterien in die Fernsteuerung muss man darauf achten, dass jede Batterie auf beiden Seiten Kontakt hat. Einfach reinstecken ist da nicht. Man muß wegen der Enge des Batteriefaches die Batterien so drücken, dass sie sich berühren.
Ich bin trotzdem sehr zufrieden und kann das Teilchen nur weiter empfehlen.
Für mich der beste Microheli, Für mich ist der Amewi der beste Microheli den man zur zeit für Geld kaufen kann, er besticht gegenüber seiner konkurenz mit guter Verarbeitung, und sehr guten Flugeingenschaften.
Die Steuerung spricht sehr schnell an und ist auch auf grösseren Entfernungen sehr genau.
Höhen und Flugrichtungssteuerung sind sehr präzise was, nach ein wenig Training, die buchstäbliche Landung auf der Briefmarke möglich macht.
Dazu kommt noch eine ausgezeichnete Flugzeit von kanpp 10 minuten.
Zur Lebensdauer des Akkus kann ich noch nichts sagen da ich den Heli erst seit kurzem habe. Trotzdem für mich stimmt hier einfach alles, und auch wenn er ein paar Euro teurer ist als seine konkurenten von Silverlit usw. ist, so lohnt sich die Ausgabe auf jeden Fall.
Wer also einen Heli für Wohnzimmer oder auch für Kinderzimmer sucht, hier ist er richtig.
Sehr hochwertiger kleiner Helikopter zu einem vernünftigen Preis, Bevor ich zu diesem Level X kam, testete ich zuvor den Firestorm und Firestorm Gold.
Mit beide war ich nicht zufrieden, der normale Firestorm war nicht sehr hochwertig konstruiert und der Gold hatte eine Unwucht oder dergleichen und war unkontrollierbar zudem hatten beide nur eine IR Fernbedienung.
Der Level X hingegen ist wirklich sehr hochwertig Alu und mit der Funk Fernbedienung wirklich perfekt zu steuern, leider hat der Heckrotor im Freien fast zu wenig Leistung um gegen leichten Wind zu fliegen, bei Windstille bzw. Indoor sehr gut steuerbar!
Das einzige Minuspunkt der mir aufgefallen ist, die Stabilisationstage. Sie ist aus härterem Kunststoff gegenüber den Firestorm und kann leichter brechen, also ein Crash Kit inkl. der Stabilisationstange würde ich mir mit bestellen!
Auch zu hervorheben sind die mitgelieferten Ersatzteile
( Heckrotor, 2 Rotorblätter! USB Ladekabel, Ladekabel an Fernbedienung, und ein kleiner Schraubenzieher ).
Im Fazit ein sehr hochwertiger kleiner Helikopter der wirklich Spass macht und ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis hat!
5 Sterne.
Der neue Level X aus dem Hause Amewi, zeichnet sich durch das elegante Design und die Bedienfreundlichkeit. Sehr hohe Reichweite, durch die 2,4GHZ störungsfreie Funktechnik.
Der neue Level X aus dem Hause Amewi, zeichnet sich durch das elegante Design und die Bedienfreundlichkeit..Sehr hohe Reichweite, durch die 2,4GHZ störungsfreie Funktechnik..
Technische Daten
Gyroskop Flug-Stabilisierungs-Technologie
Koaxial-Doppelrotorbaltt-System
Steuerung: 2,4 GHz
Länge: 230 mm
Höhe: 100 mm
Rotor: 190 mm
Gewicht: 38 g
Flexible Rotorblätter
Ladedauer ca. 30 min
Flugdauer: ca. 5-9 min
Fernbedienung inkl. Ladevorrichtung
Funktionen: hoch/runter | links/rechts | vor-/ rückwärts
Akku: 3,7 V Li-Poly 180mAh (im Lieferumfang enthalten)
Batterie-Fernbedienung: 6 x AA (nicht im Lieferumfang enthalten)
Farbe: Schwarz/Weiß
Lieferumfang
3-Kanal Hubschrauber
Fernbedienung inkl. Ladevorrichtung
USB Ladekabel
Betriebsanleitung
Rechnung mit ausgewiesener Mwst.